16.06.08 20:12

Unsichtbare Schiebung

 

EKU-PORTA 40 GLK: Neuer Design-Beschlag für Glasschiebetüren mit versteckter Technik.

Maximalen Komfort bei möglichst unsichtbarer Technik – dieses Ziel hat die EKU AG mit ihrem neuen Schiebebeschlagsystem EKU-PORTA 40 GLK in Perfektion umgesetzt. Der Schiebetürbeschlag bewegt bis 40 Kilogramm schwere Ganzglastüren, ohne auch nur das Geringste von der Lauftechnik zu zeigen. Die verschwindet komplett in der Laufschiene – das ist Schieben in Vollendung. Eine Studie dieses minimalistischen Design-Schiebetürbeschlags hatte EKU erstmals bei der Interzum 2007 in Köln vorgestellt.

EKU-PORTA 40 GLK basiert auf den Beschlagsystemen der bekannten EKU-PORTA 40-Familie, die bereits mit ihrer cleveren Klemmschuhbefestigung für Glasschiebetüren und Design-Verblendungen Aufsehen erregt hat. Beim puristischen EKU-PORTA 40 GLK werden die Glastüren mit einem Glasfixierungsprofil verklebt, das – ebenso wie die bekannt hochwertige EKU-Lauftechnik – vollständig in der Laufschiene verschwindet. In Kombination mit der zierlich-eleganten, runden Design-Laufschiene wirken die Schiebetüren herrlich leicht und transparent – die perfekte Lösung im gehobenen Innenausbau. Das elegante Design wird Glas- und Innenausbauer, Holzhandwerker und Objekteinrichter ebenso begeistern wie den anspruchsvollen Endkunden.

Besonders erfreulich: Da die Laufschiene mit punktueller Befestigung aufgesetzt auf der Wand montiert wird, ist auch der nachträgliche Einbau dieses schicken Schiebebeschlagsystems sowohl im Wohn- und Arbeitsbereich als auch im öffentlichen Bereich jederzeit möglich.

EKU-PORTA 40 GLK eignet sich für 40 Kilogramm schwere Glastüren von maximal 2,20 Metern Höhe sowie 1 Meter Breite bei einer Glasdicke von 8 Millimetern. Seine Familien-Abstammung zeigt sich auch bei den hervorragenden Laufeigenschaften und der wirtschaftlichen Verarbeitung. Gemäß der EKU-Devise „Alles aus einer Hand“ enthält das Beschlagset sogar den Spezialklebstoff, mit dem Glas und Glasfixierungsprofil verklebt werden. Der Kleber kann ohne weitere Hilfsmittel oder Werkzeuge verarbeitet werden.

Das Beschlagsystem verfügt ferner über die bekannte EKU-Lauf- und Stoppertechnik, die spielfreie Bodenführung ist stufenlos verstellbar. Zusammen mit der hohen Verarbeitungsqualität sind diese technischen „Gene“ Garant für den tadellosen Lauf der Schiebeflügel.

Der neue EKU-PORTA 40 GLK – er ist ab Juli 2008 bei Dieckmann-Glasbeschläge erhältlich – wird ein Blickfang in jedem designorientierten Wohn- und Arbeitsambiente sein. Er rundet die EKU-PORTA-Familie um eine weitere puristische Design-Variante ab.


Dateien:

Porta40GLK.pdf

News

Glasklemmsystem für französische Balkone

Der französische Balkon, das bodentiefe Fenster ist aus der modernen Architektur nicht mehr...

Neue Maßstäbe in der Duschenwelt

Mit dem neuen Duschbeschlag BF 112 setzt GRAL neue Maßstäbe in der Duschenwelt.

Makellose Ästhetik...

Automatischer Schiebetürantrieb - Komfort im High-End-Bereich

Während mittlerweile viele Schiebetürbeschläge über einen Dämpfungsmechanismus verfügen, ist der...

Quetschungen an Glastüren – eine unerkannte Gefahr?

Ganzglastüren wurden in der Vergangenheit zig tausendfach montiert und spielen auch heute in der...

Dieckmann Glasbeschläge auf der Bautec Berlin

Vom 21. Bis 25. Februar 2012 stellt Dieckmann-Glasbeschläge auf dem Stand der Berliner Glaserinnung...